ENSANA HEALTH SPA HOTEL

Thermia Palace *****

Das architektonische Juwel von Piešťany wurde in den Jahren 1910 – 1912 unter der Leitung der Familie Winter im Jugendstil gebaut. Als Inspiration dienten dabei dem Ludwig Winter die Luxushotels am Genfer See. Nach seiner Eröffnung am 01. Mai 1912 gehörte es zu den besten Kurhotels in der ganzen österreichisch-ungarischen Monarchie. Das Gebäude des Irma-Bades, mit dem Therapiezentrum und dem direkt über den Thermalquellen errichteten Schlammbad in dem großen Kuppelbau, wurde an das Hotel angeschlossen, damit die Kurgäste gemütlich vom Zimmer zu den Anwendungen hingehen konnten. Dies war damals eine von mehreren Besonderheiten des Kurhotels, zu den weiteren zählt u. a. der wunderschöne im Jugendstil errichtete Speisesaal, die wertvollen Jugendstil-Fenster im Treppenbereich sowie auch der schöne Park hinter dem Kurhotel mit der größten und ältesten Platane auf der Kurinsel.

Auch wegen dieser Besonderheiten wurde das Kurhotel seit seiner Eröffnung von zahlreichen Persönlichkeiten besucht, u.a. fand hier im Februar 1917 ein bedeutendes Treffen zwischen dem deutschen Kaiser Wilhelm II., dem österreichischen Kaiser Karl I. und dem bulgarischen Zaren Ferdinand I. statt. Der bekannte tschechischen Maler Alfons Mucha spendete aus Dankbarkeit, dass seine Tochter hier geheilt wurde, dem Kurhotel ein großes Gemälde namens „Sei gegrüßt, die gesegnete Quelle der Gesundheit!“, das das Zentralmotiv im Speisesaal bildet.

Nach einer kompletten Renovierung im Jahr 2006 wurde das Kurhotel überhaupt zum ersten 5-Sterne-Hotel in der Slowakei. Im Jahr 2019 fand eine umfangreiche Neugestaltung des Wellnessbereichs statt.

Das Kurhotel befindet sich an einem herrlichen Ort am Südrand der Kurinsel, zwischen dem Hauptstrom der Waag und ihrem Seitenarm und neben der Fußgängerbrücke ins Stadtzentrum. Die Zufahrtsstraße zum Hotel ist mit einer wunderschönen Platanenallee mit fast hundertjährigen Bäumen gesäumt. Den Kurgästen stehen genügend Parkplätze zur Verfügung und direkt beim Eingang auch Behindertenparkplätze.

Mit seiner sehr gemütlichen und wohlfühlenden Atmosphäre bietet das Kurhotel Thermia Palace insgesamt 118 komfortable Luxuszimmer und -Suiten. Sie erreichen mit wenigen Schritten das Therapiezentrum Irma Health Spa, in dem Sie u. a. auch das weltweit einzigartige Schlammbad benutzen können.

Es gibt Zimmer verschiedener Kategorien: Komfort, Deluxe, Deluxe Plus, Suite und Suite Deluxe. Sie unterscheiden sich in der Zimmergröße, ggf. Größe des Balkons. Die Zimmer der Kategorie Suite und Deluxe Suite haben einen separaten Wohn- und Schlafbereich.

Alle Zimmer und Suiten sind im Jugendstil eingerichtet, Nichtraucherzimmer, mit Klimaanlage, Bad (Badewanne oder Dusche), SAT-TV, Kühlschrank, Kaffee- und Teeservice, Telefon, WiFi-Verbindung, Safe, Fön, Bademantel, Minibar auf Anfrage.

Das Kurhotel beherbergte bereits in der Zwischenkriegszeit viele bekannte Persönlichkeiten, ihre Zimmer tragen bis heute auch ihre Namen:

Zu den inkludierten Leistungen gehören auch Willkommensgetränk, jeden Tag eine Flasche Wasser im Zimmer, Nutzung des Wellnessbereiches und des Fitnesscenters, Gepäckservice, WiFi-Verbindung im gesamten Hotel u. a.
Es gibt 24-stündigen ärztlichen Bereitschaftsdienst.

KURZENTRUM

Irma Health Spa

Im luxuriösen Therapiezentrum mit seinem weltweit einzigartigen Schlammbad und Spiegelbad werden den Kurgästen neben diesen weitere ungefähr 60 verschiedene Anwendungen verabreicht, darunter: Schlammpackung, Thermalwannenbäder, Sprudelbäder, Unterwasserdruckstrahlmassage, Traktionen, Elektrotherapie, individuelle Heilgymnastik, verschiedene Heilmassagen und andere.

Wellnessbereich

In dem im Jahr 2019 neugestaltetem Wellnesszentrum des Hotels stehen Ihnen ein Außenbecken mit Thermalwasser, ein Innenbecken, ein großer Whirlpool, finnische Sauna, Dampfbäder, Erlebnisduschen, ein Ruheraum u. a. zur Verfügung. Sie haben auch freien Zugang in das Premier Fitness Center. Im Emporium Wellness & Beauty können Sie kosmetische Behandlungen mit hochwertigen Produkten, Maniküre und Pediküre in Anspruch nehmen.

Restaurant und Café

In dem imposanten Jugendstil-Speisesaal werden für die Kurgäste Gerichte der slowakischen und internationalen Küche zubereitet und serviert. Die Menüs und Buffets bieten geschmackvolle Gerichte gemäß der gesunden und modernen Gastronomie. Es werden auch gluten- und laktosefreie Gerichte zubereitet und auf Empfehlung des Arztes auch Diätkost. Das wunderschöne Ambiente macht das Erlebnis beim Essen perfekt.

Das benachbarte Café Alexander bietet Kaffee- und Teespezialitäten sowie ausgesuchte Weine und Cocktails an, die Sie auch nebenan im Salon Ferdinand oder auf der großen Sommerterrasse genießen können. In der hoteleigenen Vinothek gibt es eine große Auswahl an slowakischen und internationalen Weinen zur Verkostung.

Kommen Sie - durch einen Kuraufenthalt in Piešťany - Ihren Gesundheitszustand zu verbessern und sich zu erholen.

Zur aktuellen Preisliste

Kurhotels

Indikationen

Die Kuranwendungen im Heilbad Piešťany sind besonders bei folgenden Erkrankungen zu empfehlen:

Kuranwendungen und Heilmethoden

Das Ziel der komplexen Kurbehandlung ist die Verbesserung oder Normalisierung der beeinträchtigten Funktionen des Bewegungsapparates. Nicht minder wichtig erscheinen dabei die Verbesserung des subjektiven Gesundheitsgefühls, sowie auch die Steigerung von psychischer und physischer Kraft, was im Endeffekt zur Erhöhung der Lebensqualität führt.

Traditionelle Kuraufenthalte

Diese Kuraufenthalte dienen der Schmerzbehandlung, der Steigerung der Muskelfestigkeit, der Mobilität und anderen Symptomen in Zusammenhang mit den Erkrankungen des Bewegungsapparates.