Die vielen Sonnentage, der angenehme Wettercharakter und die Niederschlagsverhältnisse schaffen klimatische Bedingungen, die für einen wohltuenden Kuraufenthalt, sowie auch für verschiedene Freizeit- und Sportaktivitäten in Piešťany und der Umgebung das ganze Jahr durch günstig sind.

Unsere Kurgäste unternehmen sehr gerne verschiedene Spaziergänge auf der Kurinsel (siehe auch Kapitel Kurpark und Natur), und kleinere Wanderungen durch die naheliegende Natur. Man kann von der Kurinsel in jede Richtung gehen um dabei viel Natur zu sehen.

Unweit der Kolonnadenbrücke Richtung Norden gibt es eine naturbelassene Insel mit dem Namen Lido, die sich zwischen dem Hauptstrom der Waag und dem Waagkanal befindet. Der Kanal des Flusses wurde im Zuge des Baus der Wasserkraftwerke an der Waag errichtet.

Am Nordrand der Kurinsel führt eine Fußgängerbrücke in das Dorf Moravany, das auch wegen dem dortigen Barockschloss bekannt ist. Hinter dem Dorf geht man weiter Richtung Inowetz Gebirge und kann im dortigen Wald wandern / mit dem Rad fahren.

Wenn man entlang des Flusses Richtung Süden geht, erstreckt sich dort der Stausee Slnava (frei übersetzt Sonnensee, genannt so aufgrund der vielen Sonnentage, die es in Piešťany gibt). Der Stausee wurde in den fünfziger Jahren errichtet, der Hauptgrund war damals das Speichern von Wasser für das Wasserkraftwerk Madunice (ein Dorf südlich von Piešťany). Im Laufe der Zeit ist der 430 Hektar große Stausee zum Freizeit- und Wassersportzentrum geworden. Der Stausee ist ein Naturschutzgebiet, auf der künstlich errichteten Vogelinsel nisten und überwintern viele geschützte Wild- und Zugvögel. Daher wurde der Stausee mit der Umgebung von der Europäischen Union zum EU-Vogelschutzgebiet erklärt. Es befindet sich hier unter anderem die größte Ansiedlung möwenartiger Vögel in der Slowakei.

Neben dem Stausee ermöglichen den Besuchern und Einwohnern von Piešťany auch weitere Sportstätten und -einrichtungen eine aktive Freizeitgestaltung.

Einen ehrwürdigen Platz bei den meisten erwachsenen Einwohnern von Piešťany hat das Freibad Eva. Nahezu jeder von uns hat dort als Schulkind im Rahmen des Sportunterrichts das Schwimmen erlernt. Das Freibad wurde auf der Kurinsel in den Jahren 1933 – 1934 gebaut, es befindet sich dort ein 50-Meter-Schwimmbecken, ein kleines Ruhebecken mit Thermalwasser, ein Kinderbecken und weitläufige Rasenflächen zum Liegen und Entspannen.

Das 25-Meter-Hallenbad ist aus technischen Gründen seit längerer Zeit nicht im Betrieb, daher ist das Freibad vom Mai bis September geöffnet.

Ausgezeichnete Möglichkeiten zum Schwimmen und Entspannen bieten die einzelnen Kurhotels des Heilbades (siehe Kapitel Kurhotels)

Piešťany gehört zu den wichtigsten Zentren des slowakischen Tennissports, mit erfolgreicher Nachwuchsarbeit und Organisation von internationalen Turnieren. Es gibt zwei große Tenniszentren, eines im Stadtpark und eines am Südrand der Stadt, man kann auch auf der Kurinsel Tennis spielen.

Am Nordrand der Kurinsel befindet sich ein Golfplatz mit interessanter Geschichte. Bereits im Jahre 1914 wurde der Golfplatz mit neun Löchern errichtet. Nach dem Jahre 1948 wurde aus politischen Gründen der Golfplatz aufgelöst. Die dort stehende Villa und die schöne Umgebung nutzte allerdings einer der tschechoslowakischen kommunistischen Präsidenten für seine Erholung. Der heutige Golfplatz wurde dann im Jahr 2004 nach einer Neuerrichtung wieder geöffnet.

Die bekanntesten von den verschiedenen Veranstaltungen in Piešťany sind die Eröffnung Sommerkursaison und das Oldtimer-Treffen „Concours d’Elegance“, die Ende Mai / Anfang Juni stattfinden.

Das Kulturleben in Piešťany bietet viele Möglichkeiten. Alljährlich findet hier Ende des Frühlings / Anfang des Sommers das Musikfestival von Piešťany statt, mit verschiedenen Konzerten auf mehreren Bühnen der Stadt. Im Spätsommer finden alljährlich das Filmfestival „Cinematik“ und das Blumenkorso „Victoria Regia“ statt.

Piešťany ist auch eine Stadt von vielen Statuen und Springbrunnen, die man sich bei den Spaziergängen im Stadtzentrum und auf der Kurinsel anschauen kann. Es findet hier regelmäßig u.a. eine Freiluftausstellung von Bildhauerwerken statt.

Geschichte des Kurortes

Kurinsel

Stadtzentrum

Kurpark und Natur